Krimi pur in Brehna

wappen_brehna-esv(RoSe) Am 03. Spieltag der 2. BL-Ost Herren, Kegeln, reisten die Roßlauer „Roten Teufel“ zum gastgebenden TSV Blau-Weiß Brehna, der in den zwei bisherigen Spielen noch sieglos war und somit ohne Punkte und ein wenig mit dem Rücken zur Wand antrat.

Spannung pur – bis zum allerletzten Wurf – Freude, Trauer, Fluch und Segen, Enttäuschungen und grenzenlose Freude - alles das hatte dieses Spiel parat.

Im ersten Starterpaar gingen Frank Pahlisch und Jan Nauel, der sich aufgrund einer hervorragenden Leistung in der Vorwoche bei der zweiten Mannschaft des ESV, die in Elsnigk siegreich war geradezu aufdrang, für den ESV auf die Brehnaer Läufe.

Beide begannen, wie vom heutigen Mannschaftsleiter Ron Seidel gefordert, vom ersten Wurf an um jeden Punkt zu kämpfen, denn genau dieser könnte es ja sein, der am Ende fehlt. Frank spielte richtig groß auf und konnte mit sehr guten 927 Punkten seinen direkten Gegner Bobby Keller (908) in die Schranken weisen. Jan bestätigte seine sehr gute Form und bestätigte das Ergebnis von voriger Woche – 884 Punkte – sehr gut Jan! Damit nahm auch er seinem Gegner wichtige Punkte ab – Guido Lehmann kam auf 882 Punkte.

Nach dem ersten Durchgang stand für die roten Teufel somit ein Plus von 21 auf dem Spielbericht. Ein Auftakt nach Maß – der Handschuh war geworfen und die Brehnaer nahmen ihn an.

Im Mittelpaar traten den Gastgebern Patrick Germer (874) und Robert Schmidt, der mit 938 Punkten Bester seiner Mannschaft wurde, Uwe Joeckel und Matthias Pawlyk gegenüber. Bereits nach einer Bahn war der Vorsprung dahin. Das lag aber nicht an der grandiosen Spielweise der Gastgeber, Uwe und Matthias benötigten zu lange, um sich auf die Besonderheiten der Bahnen einzustellen. Pawlyk konnte sich ab seiner zweiten Bahn wieder auf seien Stärken konzentrieren und ließ seinen Gegner Schmidt kaum noch davonziehen. Sehr gute 904 standen für ihn am Ende zu Buche. Völlig anders bei Uwe. Er fand heute kaum eine Einstellung zur Bahn, viele Fehlwürfe, ein nervöses Auftreten, zu viele Handfehler. Mehr als 822 waren heute leider nicht möglich. Eine  vorherige Auswechslung war aber aufgrund der wie so oft knappen Personaldecke nicht möglich.

Die Roten Teufel lagen nun mit 65 Punkten zurück. Doch im Schlusspaar starteten ja noch zwei gestandene Bundesligisten – Kampfgeist und Druck vom ersten Wurf an waren nun gefordert.

Jens Sobeck und Ron Seidel sahen sich Denny Fleck und Stefan Bauer gegenüber. Die Rosslauer Sobeck und Seidel begannen wie die Feuerwehr. Bereits nach der ersten Bahn waren 30 Punkte aufgeholt und der Rückstand schmolz auch zu Beginn der zweiten Bahn immer mehr dahin. Doch dann begann vor allem Denny Fleck mit vielen 9er Würfen die Gäste unter Druck zu setzen. Der Rückstand stieg wieder auf 52 Punkte an. Mit dem vorletzten Bahnwechsel drehten die Roten Teufel noch einmal so richtig auf. Sowohl Jens als auch Ron konnten jetzt ihren Gegnern deutlich Paroli bieten und das gesamte noch einmal wahnsinnig spannend gestalten. Eine Bahn vor Schluss – nur noch 13 Punkte Rückstand. Da muss doch noch was gehen! Purer Kampf und volle Konzentration waren jetzt gefragt. Die Stimmung in der Kegelhalle war zum Zerreißen gespannt. Am Ende standen für Fleck 907 und für Bauer 867 Punkte. Jens Sobeck kam auf sehr gute 898 und Ron Seidel konnte mit 940 erneut Mannschafts- und auch Tagesbester werden. Mehr Spannung geht nicht – ein einziges Hölzchen bedeutet doch leider den Verlust von 2 Auswärtspunkten für den ESV Roßlau.

Mit zwei guten Mannschaftsergebnissen und einem glücklichen Sieger ging dieser Wettkampf zu Ende, den die Gastgeber mit einem Plus von 1 Holz für sich entschieden.
Das Spiel endete mit 5376 – 5375 Punkten.

Die Ergebnisse in der Übersicht:
für Roßlau: F. Pahlisch 927; J. Nauel 884; U. Joeckel 822; M. Pawlyk 904; J. Sobeck 898; R. Seidel 940
für Brehna: B. Keller 908; G. Lehmann 882; P. Germer 874; R. Schmidt 938; D. Fleck 907; S. Bauer 867

Das nächste Heimspiel bestreiten die Roten Teufel gegen den SV Magdeburg – einer Mannschaft, die wir keinesfalls unterschätzen werden. Wir hoffen, zu diesem Heimspiel viele Fans begrüßen zu können – 13.10.2012 - 13:00 Uhr auf unserer Heimbahn im Keglerheim „An der Streetzer Brücke“.

Die weiteren Ergebnisse des 03. Spieltages:
SV Senftenberg - SV Semper Berlin                            5490 : 5499
Magdeburger SV 90 - SKV Rot-Weiß Zerbst 2               5502 : 5397